Bei mir hat es etwas gedauert, bis ich meine Profession zur Heilpraktikerin umgesetzt habe. 

Erlernt habe ich zunächst den Beruf der Bankkauffrau und Bankfachwirtin. In diesem Beruf war ich auch gerne tätig bis zum Beginn meiner Altersteilzeit. 

   

Durch mein Elternhaus war ich schon immer mit der Naturheilkunde verbunden und habe sie für mich und meine Familie auch praktiziert. 

   

Deshalb habe ich jetzt meine Lebenseinstellung zum Beruf gemacht und die Heilpraktikerschule Bodensee in Immenstaad erfolgreich besucht. 

In dieser Schule wurde Theorie und Praxis parallel unterrichtet. Das ist zum Nutzen des Patienten, denn zu einer erfolgreichen Behandlung sind Theorie und Praxis gleichermaßen erforderlich. 

   

   

Zusätzlich habe ich folgende Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen: 

   

Reflexologie an Füssen, Händen und Ohren 

Biochemie nach Dr. Schüssler 

Shiatsu-Praktikerin 

Homöopathie- Meisterkurs der Heilpraktikerschule Bodensee
Klassische Homöopathie in Theorie und Praxis (Ausbildung bei der Deutschen Akademie für Homöopathie und Naturheilverfahren)

Hypnose 

RESET- Kiefergelenkentspannung nach Philip Rafferty
Mykotherapie- behandeln mit medizinisch wirksamen Pilzen
Expertin Immuntraining (zertifiziert von der Deutschen Akademie für Homöopathie und Naturheilverfahren e.V.)
Zertifizierte Immuntrainerin 2023 nach IGAV e.V. (Dr. Paul Henry Campus)
Detox- Expertin (zertifiziert von der Deutschen Akademie für Homöopathie und Naturheilverfahren)
Zertifizierte Detox- Trainerin (Dr. Paul Hernry Campus)
Expertin Darmgesundheit (zertifiziert von der Deutschen Akademie für Homöopathie und Naturheilverfahren)
Expertin in der Immuntherapie nach Dr. Carl Spengler (zertifiziert von der Deutschen Akademie für Homöopathie und Naturheilverfahren)
Zertifizierte Immun- Trainerin nach Dr. Carl Spengler (Dr. Paul Henry Campus)
Expertin für Enzymtherapie (zertifiziert von der MEF-Medizinische Enzymforschungsgesellschaft)
Expertin für Mikrobiologische Therapie (AMT zertifiziert)
Beratungskompetenz für Fettsäureauswertung (Omega 3)- Akkreditierung durch San Omega GmbH Dr. med. Volker Schmiedel 
Stress- Burnout- Expertin (IAH) zertifiziert von Proventika- Institut für angewandte Hirnforschung und Neurowissenschaften (IAH) 
Zertifizierte Stress- Burnout Trainerin 2024 zertifiziert vom Dr. Paul Henry Campus nach IGAV e.V. und Proventika IAH
Zertifizierte Therapeutin Frauengesundheit zertifiziert vom Dr. Paul Henry Campus nach IGAV
Immunfit Coach (zertifiziert von  der MEF- Medizinische Enzymforschungsgesellschaft) 
Expertin für naturheilkundliche Therapie des Long & Post- COVID Syndroms (FFN zertifiziert)
Metalltherapeutin Natura- Naturans- Therapiekonzepte im Geist des Paracelsus